Wo finde ich Zielgruppen im Social Web

Bei der Planung von Online-Kampagnen stellt sich auch immer die Frage nach den relevanten Plattformen für eine Zielgruppe. Wie beim klassischen Marketing sollen Streuverluste vermieden werden, denn diese verursachen Kosten. Auch können sich diese negativ auf ein Unternehmen auswirken, denn gerade in den sozialen Netzwerken reagieren Nutzer sehr sensibel auf Werbung. In der Regel wird Werbung nur als positiv empfunden, wenn das beworbene Produkt/der beworbene Service und die Botschaft eine hohe Relevanz haben. Dies erreiche ich nur, wenn der Inhalt zu den Nutzern passt. Dann treffe ich auf Akzeptanz und schaffe es, dass die Nutzer meine Kampagne wahrnehmen und im optimalen Fall, sich für meine Botschaft engagieren.

Welche Plattformen können für meine Botschaft von Bedeutung sein? Welche, neben denen, die mir schon bekannt sind, können noch interessant sein? Bei der Vielzahl von Plattformen, die es im Social Web gibt, kann eine Antwort zur zeitaufwendigen Arbeit werden.

Inpromo bietet mit dem Social Media Planner einen Überblick über die aktuellen Plattformen im Social Web in Deutschland. Derzeit umfasst der Social Media Planner 335 Plattformen, die ständig von Inpromo aktualisiert werden. Mit diesem kostenlosen Tool kann der Suchende genau die Plattformen identifizieren, die für seine Zielgruppe relevant sind.

Inporomo 2

Nach einer Auswahl werden die relevanten Plattformen angezeigt

Filter helfen, Plattformen, die zum Erfolg führen können, auszuwählen. Es ist möglich nach Altersgruppen, Geschlecht und Themen zu sortieren. Die Themen reichen von B2B, Bildung, Ernährung, Gesundheit, Sport, Technik hin zu Online-Shop, Umwelt, Wissen und Wohnen. Das Ergebnis kann dann in einem weiteren Schritt nach Aktivität und Reichweite sortiert werden. Damit bietet der Social Media Planner eine wirklich gute Grundlage für die Planung einer Kampagne und das Auffinden von relevanten Plattformen.

Zum Social Media Planner
http://www.socialmediaplanner.de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s