Ein Modellprojekt: Online-Therapie bei psychischen Störungen

Das Thema „Gesundheit online“ ist immer wieder in den Medien. Es gibt Diskussionen mit einem „Für und Wider“ sowohl auf Patienten- als auch Ärzteseite.

Jetzt gibt es ein Angebot „net-step“ für Patienten mit Depressionen, Phobie und Panikstörungen. Dieses Angebot wird von einer wissenschaftlichen Studie begleitet und findet am St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus in Neuss statt. Bei Menschen mit psychischen Störungen ist eine schnelle Hilfe gefragt. Die Wartezeiten bei den Therapeuten sind oft lang.

In Deutschland wird jetzt überprüft, wann die Online-Psychotherapie eine Alternative bietet.

Mehr als 100 Patienten haben teilgenommen und über das Internet eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht, ohne zu persönlichen Therapiesitzungen zu gehen. Die Behandlung wurde von einem Therapeuten geleitet. Der Patient lernt seinen Therapeuten einmal zum Therapiestart persönlich kennen. Danach besteht nur noch der „Online-Kontakt“. Der Therapeut antwortet innerhalb von 24 Stunden. Der Austausch läuft über einen passwortgeschützten Server in Deutschland.

Die ersten Ergebnisse sind positiv gewesen. Vielen fällt die Online-Kommunikation leichter. Doch es gibt auch Grenzen. In Deutschland wird jetzt überprüft, wann die Online-Psychotherapie eine Alternative bietet.

Zum Beitrag vom 30. August 2015, Die Welt online
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article145789214/Welchen-Patienten-ein-Online-Therapeut-helfen-kann.html

Logo_4c_CI_30x30_cm__cc1ade0467Quelle der Grafik und Logo des Projekts: St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus
http://www.psychiatrie-neuss.de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s