Social Media Aktivitäten der Fortune 500: Welche sozialen Netzwerke werden genutzt?

In einer Studie der University of Massachusetts wurde das Nutzungsverhalten der Fortune 500 untersucht. Dabei sieht man, dass diese Unternehmen eine Vielzahl von Kanälen nutzen. Vermutet hätte ich Facebook, Twitter, YouTube & Co. auf den ersten Plätzen. Doch die Auswertung zeigt ein anderes Bild.

LinkedIn steht mit 93% an der Spitze. Dicht gefolgt von Glassdoor* mit 87%. Dann kommt Twitter mit 78% und dahinter folgt Facebook mit 74%. Sicherlich kann man diese Reihenfolge so deuten, dass Twitter verstärkt für PR-Zwecke genutzt wird. Mit 64% folgt YouTube auf Rang 5. Dann erst kommt Google+ und Instragam mit einem großen Abstand. Beide sind mit 33% angegeben. Interessant ist, dass Corporate Blogs eher abgeschlagen auf Rang 9 mit 21% liegen. Ich kann mir vorstellen, dass aus Unternehmenssicht, Blogs eher als zeitintensiv bewertet werden und nicht so schnell zum Erfolg führen.

Screenshot_5Quelle: ScreenShot futurebiz
http://www.futurebiz.de/artikel/social-media-nutzung-fortune-500-linkedin-platz-1-twitter-vor-facebook/

*Glassdoor ist vergleichbar mit kununu – eine Kombination aus Bewertung und Jobsuche.
https://www.glassdoor.de/index.htm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s