Professionelles E-Mail-Marketing für KMU leicht gemacht

E-Mail-Marketing ist und bleibt im Trend. Gezielt eingesetzt und professionell gestaltet kann E-Mail-Marketing sehr erfolgreich sein – und dies ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Gefragt sind Strategien (auch langfristig) und eine Abstimmung mit weiteren Werbemaßnahmen. Ebenso ist es wichtig, in Kampagnen zu denken und eine Planung zu machen. Die E-Mail darf nicht Teil einer Massenkommunikation sein. Dies erkennt der Leser sofort. Das E-Mail sollte ein persönliches und individuelles Kommunikationsinstrument sein. Dies erreiche ich durch die Personalisierung. Nur die E-Mail als „Push-Element“ zu verwenden, reicht heute nicht mehr. Auch hier ist der Inhalt entscheidend. So erhält die E-Mail seine Qualität und das E-Mail-Marketing kann langfristig erfolgreich sein. Zu berücksichtigen ist auch, dass, so die aktuellen Zahlen, mittlerweile 50% der E-Mails an mobilen Geräten gelesen werden. Deshalb ist eine mobile Optimierung natürlich unerlässlich. Das Reporting gehört natürlich auch dazu: Erfolg messbar machen und von nicht so erfolgreichen Kampagnen lernen.

Das E-Mail-Tool „MailChimp“ ist ein sehr anwenderfreundliches Instrument, mit dem man Kampagnen umsetzen kann. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist dies sehr gut geeignet. Ein Blick lohnt sich . . . wer es noch nicht kennt.

Zur Startseite von MailChimp mailchimp logo
http://mailchimp.com/

 

MailChimpScreenshot, Quelle: http://mailchimp.com/

MailChimp Benutzerhandbuch (deutsch)
Anleitung für Newsletter-Editoren

Diese Dokumentation von cloudtec wurde für MailChimp Anwender geschrieben: Grundfunktionen des Newsletterdienstes von MailChimp. Das Erstellen einer Campaign / Newsletter, die Funktionalität des Editors, die Templates / Vorlagen, Mailing-Listen, etc. (Die wichtigsten Informationen, die für einen Newsletter-Redakteur von Interesse sind)

https://www.cloudtec.ch/blog/web/2015/mailchimp-benutzerhandbuch#what

Advertisements

2 Gedanken zu “Professionelles E-Mail-Marketing für KMU leicht gemacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s