Online-Newsroom: Must have oder Nice-to-have

Das Thema Online-Newsroom ist nicht neu, aber immer noch aktuell. Gerade Unternehmen und Institutionen, die Ihren Online-Auftritt verstärkt um Social Media erweitern, machen dies zu einem Thema in Ihrer Unternehmenskommunikation und PR. Ziel ist es, die Informationen und Inhalte zentral zu bündeln und ein Angebot zum direkten Dialog zu integrieren. Dabei kann sich der Pressebereich mit den Newsbereich, Mediathek oder Blog mit den Social-Media-Aktivitäten verbinden. Ein Newsroom kann auf der bestehenden Website integriert oder unter einer eigenständigen URL aufgebaut werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Schneller und zentraler Zugang zu den wichtigsten Inhalten, direkte Kundenansprache, Informationen auf einen Blick für Journalisten und Influencer, schneller Kontakt zu den Social-Media-Kanälen und ein einfacher Zugang zur Online-Kommunikation.

Doch wann ist ein Newsroom gut gemacht?

Ich meine … wenn er aktuelle Themen, Fakten und Zahlen, lizenzfreies Bildmaterial, Kontaktinfos zu den sozialen Netzwerken … übersichtlich und klar strukturiert, so dass ich keine Ewigkeit benötige, um zu den Informationen zu gelangen, die für mich gerade relevant sind.

Es gibt viele Beispiele – gute, sehr gute, wie der Klassiker von Mercedes Benz. Ich habe drei Beispiele herausgepickt, die zeigen wie variabel man einen Newsroom gestalten kann; abhängig von Branche und Zielgruppe. Tchibo zum Beispiel, hat einen sehr aufgeräumten und locker gestalteten Newsroom. Alle wichtigen Informationen sind durch wenige Klicks erreichbar. Man kann sagen, ein einfaches Konzept, welches den Sinn eines Newsrooms gut umsetzt. Anders aufgebaut, ist der Newsroom der Stadt Frankfurt am Main. Hier stehen die Social Media-Aktivitäten mit Live-Stream im Fokus. Ein weiteres Beispiel ist der Newsroom der R+V Versicherungsgruppe mit eigener URL. Ebenfallls übersichtlich gestaltet, erhält man gleich Zugang zu allen Bereichen wie News, Social Media und Pressemeldungen. Darüber hinaus ist er sehr auf Dialog aufgebaut.

 

Tschibo http://www.tchibo.com/servlet/content/310328/-/de/newsroom/aktuell-bei-tchibo.html

Stadt Frankfurthttp://www.smnr-frankfurt.de/

rvversicherunghttp://www.ruv-newsroom.de/

 

Quelle, Beitragsbild „News“
https://pixabay.com/de/himmel-meer-news-nachrichten-290129/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s