Über Inhalte Kunden gewinnen – auch für KMUs?

Content Marketing setzt auf Inhalte mit Mehrwert, um Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Oft verbindet man mit Content Marketing größere Unternehmen, die über eine starke Man-Power verfügen, sprich einer Kommunikationsabteilung, Social Media Managern oder einer externen Agentur. Doch können auch kleinere Unternehmen über Content Marketing erfolgreich sein?

abc-916666_1920Content Marketing heißt, Inhalte zur Verfügung zu stellen und auf sich aufmerksam zu machen. Dabei liegt der Fokus bei einem Mehrwert, den man schafft. Inhalte sollen nützlich sein und Fragen beantworten. Dies kann durch Formen erfolgen wie Artikel, News, Checklisten, Ratgeber, Videos oder Grafiken etc. Mit Content Marketing kann man durch Inhalte Kunden erreichen, indem man Themen aufbereitet, die die Zielgruppe nachfragt. Ebenso kann man sich als Experte positionieren. So schafft man Vertrauen, steigert den Bekanntheitsgrad und kann Kunden gewinnen und an sich binden. Content Marketing setzt auf Langfristigkeit. Schnellschüsse führen nicht zum Ziel.

Wie generiere ich Mehrwert
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, zu agieren. Man muss sich die Wirkungsweise verdeutlichen und die Frage stellen: Was kann ich meiner Zielgruppe über den Verkauf meiner Produkte und Dienstleistungen hinaus anbieten? Was gibt es rund um mein Produkt, meine Dienstleistung, mein Unternehmen. Gibt es Tipps, die ich als Download zur Verfügung stellen kann. Kann ich mit einem Online-Newsletter auf meine Produkte und Dienstleistungen hinweisen und dabei einen Mehrwert für den Leser schaffen. Auf der Website kann ich ein RSS-Feed einbauen, einen Live-Chat anbieten oder Beratungstermine einblenden. Wichtig ist, dass man die Kontaktdaten erhält, z.B. die E-Mail-Adresse. Doch hier sollte man nur die wirklich relevanten Daten abfragen. Zu viele Pflichtfelder schrecken ab.

Ist Content Marketing auch für kleinere Unternehmen attraktiv
Content Marketing kann für jedes Unternehmen interessant sein. Es kann sogar für kleine Unternehmen chancenreicher sein, Kunden zu gewinnen und zu binden. Denn die klassischen Maßnahmen in Werbung und Vertrieb sind oft teuer und führen auch zu hohen Streuverlusten. Ebenso kann es ein Beitrag zu bestimmten Suchbegriffen schaffen, weiter vorne in den Suchergebnissen zu landen und dort auch zu bleiben. Wichtig ist, eine Strategie zu haben, geeignete Maßnahmen auszuwählen und diese langfristig zu verfolgen. Ein Monitoring hilft bei der Bewertung und kann auch Korrekturhilfe sein.

Content Marketing für alle Branchen
Ja, Content Marketing kann für alle Branchen erfolgsversprechend sein. Doch man muss zunächst die Frage beantworten, ob die Zielgruppe auch online nach Antworten und nützlichen Inhalten sucht oder gar eine Möglichkeit sieht, Probleme zu lösen. Lautet die Antwort ja, kann Content-Marketing große Chancen für alle Branchen bieten.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/

Kommentar verfassen

