Wie messe ich Influencer Marketing?

Aus dem Online Marketing kennt man sie, die KPIs: Reichweite, Impressions, CPC, CPI und CTR. Sind diese Metriken auch für die Erfolgsmessung von Influencer-Marketing nutzbar oder gibt es auch noch andere Kennzahlen? In einem aktuellen Beitrag von futurebiz wird dieses Thema aufgegriffen. Wer nur in Reichweiten und Impressions denkt, der ist beim Influencer Marketing nicht an der richtigen Adresse, so futurebiz. Auch muss klar unterschieden werden, welche Kennzahlen für die Auswahl von Influencern entscheidend ist und welche für die Kampagnen. Dies sind, so futurebiz, zwei verschieden Phasen, in denen mit unterschiedlichen Kennzahlen gearbeitet wird.

personal-1103711_1280Bildquelle: https://pixabay.com/de/

Die Followerzahlen können eine Orientierung sein bei der Auswahl der Influencer. Dabei verweist futurebiz darauf, dass mehr Follower nicht gleichzusetzen ist mit mehr Reichweite. Es kann so sein, muss aber nicht. Followerzahlen müssen also genauer geprüft werden. Eine weitere Orientierung kann die Interaktionsrate sein. Dabei, so futurebiz, sollte genau man schauen, wie die Interaktionsrate berechnet wird. Sinnvoll ist es, einen Vergleich der Interaktionsraten bei Accounts in ähnlicher Größenordnung zu machen und sich diese genauer anzuschauen und dann einen Blick auf die Followerzahlen zu werfen. Das Fazit: Zu einer Aussagekraft können beide KPIs führen.

Es gibt auch eine Reihe von sogenannten weichen Faktoren, welche die Auswahl der Influencer beeinflussen können. Die Kampagne an sich und natürlich die Inhalte. Verbindet man gute Inhalte mit der Unternehmensmarke kann Influencer Marketing sehr erfolgreich sein. Im Influencer Marketing geht es nicht darum, reine Werbebotschaften abzusenden.

Natürlich ist auch Traffic ein Thema. Doch auch hier sollte man vorsichtig sein, so futurebiz. Traffic wird nur dann positiv ausfallen, wenn man Wert auf den Content legt und nicht möglichst viele platte Werbebotschaften über Influencer verbreitet.

An einem Beispiel einer Aktion auf Instragam hat furturebiz mögliche Influencer Marketing KPIs gelistet, die man für eine Erfolgsmessung einsetzen kann. Einfach dem Link folgen:

http://www.futurebiz.de/artikel/influencer-marketing-kpis-instagram/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s