Wer surft wo – Social Media Nutzung in Deutschland 2016/2017

Wie stark ist Social Media in Deutschland verbreitet und welche Kanäle sind besonders beliebt? Welche Kanäle erreichen welche Zielgruppen und welche nicht. Diese Fragen beantwortet die aktuelle Infografik von Faktenkontor.

Man kennt den Social Media Atlas, der immer wieder aktuelle Zahlen zur Nutzung von Social Media in Deutschland liefert. Doch jetzt hat Faktenkontor eine wirklich ansprechende Infografik unter dem Titel „Wie Social-Media-geil ist Deutschland?“ (Social Media Atlas 2016/2017) herausgebracht, die viele Fragen beantwortet und nützliche Hinweise gibt.

Quelle: https://pixabay.com/de/freistil-sprung-drachen-fahrer-2028580/

 

Wie Social-Media-geil ist Deutschland?
Generell kann man sagen, die Mehrheit ist Social-Media-geil. 76% bundesweit nutzen Social Media Kanäle wie YouTube, Facebook, Twitter & Co. Nur 24% geben an Social Media nicht zu nutzen.

Vor allem jüngere Nutzer „schwören“ auf Social Media
In der Altersguppe 14-19 und 20-29 Jahre sind es jeweils 94%, in der Gruppe 30-39 Jahre sind es 84%, in der Altergruppe von 40-49 Jahre 74% und in der Altersgruppe 50-59 Jahre 64%. Doch auch unter den „Silver Sufern“, d.h. in der Altersgruppe 60 + sind es 55%.

Die Pole Position hat das Saarland
An der Spitze steht das Saarland (88%) gefolgt von Bremen (83%), Hessen (82%) und Bayern (81%). Dann folgen Nordrhein-Westfalen (78%), Niedersachsen (77%), Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt (76%), Mecklenburg-Vorpommern (74%), Brandenburg (73%), Berlin (71%), Sachsen und Baden-Württemberg  (70%). Das Schlusslicht bilden Schleswig-Holstein (66%) und Thüringen (64%).

YouTube an der Spitze
Meistgenutzt und den Social Media Kanälen ist Youtube mit 69%. Gefolgt von Facebook (65%) und WhatsApp (59%). Die weiteren Plätze gehen an Foren und google + (30%), Instragram (23%), Blogs (23%), Twitter (22%), Xing (18%), Pinterest (17%) und MyVideo (15%).

Mehr Schuldbildung – mehr Social Media
Mehr Schuldbildung gleich mehr Social Media: Unter den Nutzern mit Hauptschulabschluss sind 70% aktiv und unter den Nutzern mit Abitur/Fachhochschulreife sind es 83%.

Mobile first
Sechs von zehn nutzen Social Media unterwegs; überwiegend mit dem Smartphone (53%), 20% über ein Tablet und 22% über andere mobile Geräte.

 

Quelle der Grafik
http://www.faktenkontor.de/corporate-social-media-blog-faktzweinull/wie-social-media-geil-ist-deutschland/

 

Mit der Quellenangabe Faktenkontor kann die Infografik auch individuell mit eigenen redaktionellen Inhalten verwendet werden.

Downloads

Infografik So Social-Media-geil ist Deutschland – pdf: Infografik-Social-Media-Nutzung-Faktenkontor-Social-Media-Atlas-2016-2017-1.pdf

Infografik So Social-Media-geil ist Deutschland – jpeg: Infografik-Social-Media-Nutzung-Faktenkontor-Social-Media-Atlas-2016-2017-1.jpg

Infografik So Social-Media-geil ist Deutschland in neun Einzelteilen – psd: Infografik-Social-Media-Nutzung-Einzelteile-psd-Faktenkontor-Social-Media-Atlas-2016-2017-1.zip

Infografik So Social-Media-geil ist Deutschland in neun Einzelteilen – jpeg: Infografik-Social-Media-Nutzung-Einzelteile-jpeg-Faktenkontor-Social-Media-Atlas-2016-2017.zip

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s