Unternehmen setzen vermehrt auf Influencer

Beim Influencer Marketing werden Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt. Ziel ist es, auf Basis von Vertrauen der jeweiligen Zielgruppe zu den Influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Marke zu steigern.

Dabei setzen Unternehmen auf die große Reichweite der Influencer. Manche liegen im Millionenbereich. Schon Micro Influencer können eine hohe Followerschaft aufweisen, die von großem  Interesse für ein Unternehmen sein kann. So finde ich es nicht verwunderlich, dass auch Unternehmen sich vermehrt dem Influencer Marketing auseinanderseitzen und so auch einen weiteren Weg, neben der klassischen Agentur, suchen, um Ihre Werbekampagnen aufzusetzen. Auch für kleinere Unternehmen kann dies ein spannender und erfolgreicher Weg sein.

Statt eine Agentur zu beauftragen, wird die Werbekampagane an Influencer weitergegeben. In ihren Händen liegen dann Konzeption und Umsetzung. Unternehmen sehen die Vorteile in der Zusammenarbeit mit Influencern darin, dass diese neben der hohen Reichweite schneller und kostengünstiger sind. Die eigentliche Arbeit ist es, die relevanten Influencer zu identifizieren und den Kontakt aufzubauen. Ist der passende Influencer identifiziert, wird ein Vertrag abgeschlossen. Die Influencer selbst bestimmen die Werbeaktion. Sie sind es, die den Kontakt zur Zielgruppe haben und die „richtige Sprache“ sprechen.

Es gibt auch kritische Stimmen, die die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen eher in den Händen erfahrener Agenturen sehen. So heißt es, dass man viel Vertrauen haben muss und auch sicher sein muss, dass der Influencer die Fähigkeiten mitbringt, die gewünschte Kampagne erfolgreich im Interesse des Unternehmens zu planen und umzusetzen.

 

Mehr dazu

Influencer Marketing: Sind Influencer die neuen Werbeagenturen?
https://onlinemarketing.de/news/influencer-marketing-marken-agenturen-kreativarbeit

 

Grafik, https://pixabay.com/de/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s