Können Podcasts eine Ergänzung in der Content-Marketing-Strategie von KMUs sein?

Knapp und kurz lautet die Definition von Podcast. Es handelt sich um Audio- und Videobeiträge, die über das Internet zu beziehen sind. Weiter heißt es im Wirtschaftslexikon Gabler, dass die Nutzung dieser Technologien vergleichsweise einfach zu produzieren ist.

Podcasts sind nicht neu. Kam diese Entwicklung erst zögerlich nach Deutschland, haben sich Podcasts mittlerweile etabliert. Zu fast jedem Themengebiet lässt ich etwas finden. Doch wie sieht es bei Unternehmen aus?

Können Podcasts als Medium auch für kleinere und mittlere Unternehmen interessant sein und eine sinnvolle Ergänzung in der Content-Marketing-Strategie sein?

Wie im Content-Marketing können mit einem Podcast relevante Inhalte vermittelt werden. Es ist ein Format, in dem Unternehmen interessante Themen oder auch Serien positionieren können. Dabei kann sich das Unternehmen zu Produkten und Dienstleistungen als Experte positionieren. Podcasts sind sehr persönlich. Eine Stimme kann Authentizität transportieren und Vertrauen schaffen. So kann man seinen Zielgruppen schon bei der ersten Kontaktaufnahme ein Gefühl von persönlicher und individueller Ansprache geben. Gerade bei sensiblen und erklärungsbedürftigen Produkten und Serviceleistungen könnte diese Ansprache auf einer persönlicheren Ebene sehr positiv sein. Auch könnten Podcasts ein Tool sein, sich vom Wettbewerber abzugrenzen. Denkbar ist auch, Podcasts für interne Mitarbeiterschulung einzusetzen, um Neuerungen zu kommunizieren.

Auch wenn größere Unternehmen bessere Möglichkeiten haben einen externen Dienstleister zu beauftragen, ist das Medium grundlegend einfach, da nur ein Mikrofon und/oder eine Kamera benötigt wird. Kreativität beim Inhalt zur Produktion wird auf jeden Fall benötigt. Sind Podcasts, einmal technisch etabliert, können sie auch In-House produziert werden.

Titelbild, https://pixabay.com/de/mikrofon-tablet-podcast-2469295/


Weitere Links

https://de.wikihow.com/Deinen-eigenen-Podcast-starten

https://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

https://www.wuv.de/marketing/weshalb_marken_in_podcasts_investieren_sollten

https://www.content-crew.de/beispiele

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s