Ein Leitfaden: E-Mail-Marketing und DSGVO

Auch nach Inkrafttreten der DSGVO im Mai hat E-Mail-Marketing in Form von Werbemails und Newslettern nichts an Attraktivität verloren. Diese Marketingform ist noch immer äußerst effektiv wie Studien und Zahlen belegen und vor allem kostengünstig. Doch immer noch bestehen bei Unternehmen Unklarheiten über die rechtlichen Voraussetzungen. So ist der aktuelle Leitfaden der IT-Recht-Kanzlei München sehr hilfreich. Er beantwortet Fragen nach den gesetzlichen Vorgaben, die es zu beachten gilt und nach den Möglichkeiten die Unternehmen haben nach Inkrafttreten der DSGVO? In diesem Leitfaden werden sowohl die aktuelle Rechtsprechung, als auch die besonderen gesetzlichen Anforderungen ausführlich zusammengefasst.

Was erwartet den Leser?
Nach einem allgemeinen Teil mit Ausführungen zum Thema personenbezogene Daten, Datenerhebung und Einwilligung folgen die Grundregeln für das E-Mail-Marketing. Hier geht es vor allem um das Thema der Einwilligung: Welche genauen Voraussetzungen eine Einwilligung erfüllen muss, wie lange diese gelten und wer die Beweislast trägt,  findt sich im zweiten Kapitel. Im dritten Kapitel geht es um die Einwilligung von Bestandskunden: So beispielsweise um die Erhebung von E-Mail-Adressen im Zusammenhang mit dem Produktverkauf und der Nutzung der E-Mail-Adressen für eigene ähnliche Produkte. Auch wird nochmal im Leitfaden dargelegt, wann eine Einwilligung bei Bestandskunden entbehrlich ist. Auch die Widerspruchsmöglichkeit des Empfängers wird thematisiert. Im vierten Kapitel erfährt man, welche Informationen in der eigenen Datenschutzverordung erforderlich sind. Im letzten Teil erhält der Leser Informationen, wie die E-Mail oder der Newsletter inhaltlich ausgestaltet sein muss mit Blick auf Identifizierbarkeit, Impressumspflicht und Transparenz bezüglich Preisangaben und Lieferkosten.

Hinweis: Wer nochmal die rechtlichen Voraussetzungen nachlesen möchte, ist hier genau richtig.
Link zum Leitfaden: https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtssichere-e-mail-werbung.html


Quelle der Grafik, https://pixabay.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s