Social Media Trends 2019 – Expertenmeinungen

Talkwalker.com hat wieder nationale und internationale Social Media Experten befragt, wo sie die Trends in 2019 sehen. Dabei kommen Experten zu Wort wie Falk Hedemann vom Upload-Magazin, Jens Schröder von Meedia, Marie-Christine Schindler, Jan Honsel, Stefan Evertz oder Tobias Gillen, Geschäftsführer von Basic Thinking, Content-Marketing-Experten wie Robert Weller, aber auch internationale Social-Media-Experten Stars wie Tim Hughes von den Digital Leadership Associates oder Chris Penn von Trust Insights.

Neue Datenqualität in 2019
Blickt man auf 2019 muss die DSGVO geannnt werden. Sie hat den Datenschutz und die Datenanalyse seit Inkrafttreten im Mai 2018 stark beeinflusst. Unternehmen müssen die DSGVO in ihre Strategie einbinden. Dies heißt, so die Experten, dass 2019 gerade der Umgang mit Daten wichtig wird. Sie sprechen von einer neuen Datenqualität in 2019.


Trends in 2019 im Überblick

 

Trend 1: Marketing und PR werden eins
Weil KPIs und Metriken zur Erfolgsmessung in diesen beiden Bereichen nahezu identisch sind, gehen Marketing und PR noch stärker Hand in Hand.

Trend 2: Big Data, Big Issue
Die Datenvalidierung und Sicherstellung sauberer, richtiger Daten rücken immer mehr in den Fokus.

Trend 3: Neues ROI-Denken
PR und Social Media müssen in 2019 mit einem belegbaren Return on Investment (ROI) beantwortet werden.

Trend 4: Corporate Maturity Growth
Großfirmen setzen auf Corporate Data Maturity. Ganzheitliche Datenstrategien werden in das Tagesgeschäft integriert.

Trend 5: KI für Jedermann
Künstliche Intelligenz (KI) wird im Marketing in 2019 immer wichtiger.

Trend 6: Mulitmedia-Suchen
Multimedia-Suchen wirbeln das Marketing durcheinander. Die visuelle- und Audio-Suche nach Produkten, Inhalten und Services verändert spürbar die Art wie Unternehmen sich vermarkten.

Trend 7: WhatsApp und Marketing
Whatsapp & Marketing – Messenger werden endlich zum B2C-Kanal mit Wirkung.

Trend 8: Social Streaming
Social Streaming im Content Marketing. Video-Streaming und Entwicklungen im Audiobereich.

Trend 9: Gen Z und Social
Die Generation Z steigt in den Arbeitsmarkt ein und verfügt über Einkommen. Die Customer Experience, von der Brand Awareness bis hin zum finalen Kauf, muss entsprechend angepasst werden.

Trend 10: Social Buying
Social deckt kompletten Customer Funnel ab. „Social Selling“ wird  2019 Realität: Integrierte Kaufoptionen in Instagram Stories und Facebook Messenger werden kommen.

Trend 11: Brand Purpose
Brand Purpose emotionalisiert den Konsumenten und löst mehr Kaufentscheidungen als je zuvor aus.

Trend 12: Micro Influencer
Micro Influencer sind authentischer und durch neue Influencer-Tools mess- und steuerbar.


Ausführlich kann man die einzelnen Expertenmeinungen zu den einzelnen Trends bei talkwalker nachlesen.
Zu den Expertenmeinungen.

Talkwalker hat auch eine tolle Infografik veröffentlicht. Quelle der Grafik, talkwalker, Social Media Trends 2019 

Quelle: Titelbild, Startlinie 2019, https://pixabay.com/de

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