Der Arzt als Key Opinion Leader in der Kommunikation

Der Ansatz eines Key Opinion Leader (KOL) im Marketing ist nicht neu. In vielen Branchen werden KOLs in die Kommunikationsstrategie eingebunden. Ein KOL als Meinungsführer und Experte ist ein wichtiger Fürsprecher  in seinem Themengebiet. In der HealthCare-Branche ist es der Arzt in seinem Fachbereich aus Praxis und Klinik. Mit einem renommierten Arzt als KOL können Unternehmen in der Kommunikation und Kundenansprache erfolgreich sein.

Der KOL kann auf Veranstaltungen und Konferenzen sprechen, Fachartikel publizieren, für Interviews zur Verfügung stehen und so als Experte in seinem Gebiet durch fachliche Kompetenz überzeugen. Für Unternehmen in der HealthCare-Branche kann mit einem KOL die jeweilige Zielgruppen gezielt angesprochen werden. Er kann als Meinungsführer und Experte in seinem jeweiligen Fachgebiet Unternehmen helfen, Botschaften und Themen zu adressieren und so ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie sein.

Auch auf digitalen Kanälen findet ein medizinischer, ärztlicher Meinungsaustausch statt. Es gibt Plattformen, die speziell von Ärzten genutzt werden wie beispielsweise colliquio, ein Ärztenetzwerk. Solche Plattformen dienen dem Erfahrungsaustausch, medizinischen Nachrichten und Wissensvermittlung. Auch der Arzt bedient sich mittlerweile online dieser Quellen für Informations- und Wissensaustausch. Auch sind Ärzte immer mehr in den sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und auch Twitter „unterwegs“. Auch hier findet Dialog statt.

Man kann sagen, der medizinische Austausch und Dialog wird immer digitaler. Der KOL und die Zielgruppen sind nicht nur offline, sondern auch in der online unterwegs. Dies eröffnet Unternehmen im HealthCare-Bereich schon heute, aber vor allem in den nächsten Jahren weitere Möglichkeiten KOLs in eine Kommunikationsstrategie erfolgreich einzubinden. Doch ob online oder offline entscheidend ist, dass Unternehmen eine gute Beziehung zu ihren relevanten KOLs haben und pflegen.

Titelbild, pixabay, https://pixabay.com/de/photos/stethoskop-medizinische-gesundheit-2617700/

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s